top of page

Die Keltengruppe Danuscatarius "Die Krieger der Danu" ist eine lose Gruppe von Geschichtsinteressierten, deren Interesse darin besteht, unter dem Motto:

"Vor den Römern gab

es in Süddeutschland

auch eine Hochkultur!"

Geschichte erleben und zu zeigen . So sind wir nicht nur auf Privaten Events zu finden, sondern auch auf Mittelaltermärkten und ähnlichem, auf denen wir nicht nur Waffenkunde zeigen und erklären, sondern auch Sozialstruktur, Leben der Kelten vermitteln wollen.

Wir stellen eine Söldnertruppe der "Kelten" dar, jedoch nicht nur als Krieger, sondern als eine Venia (Sippe) mit allen Familienmitgliedern.

So suchen wir immer neue Mitglieder aus dem Raum Gunzenhausen / Nürnberg / Nördlingen die mit uns Geschichte erlebbar machen möchten.

Unsere Venia [Sippe] lebte in den Auen der Alcmona [Altmühl] an einer Kreuzung der Handelsstraße.  Wir hatten fruchtbares Land und beschützten die Handelswege vor Plünderern und Räubern. Dies machte uns Reich und Mächtig, auch in der nahen “Alten Stadt” [Manching]. Jedoch der Fürst neidete uns den Reichtum und den Einfluss den wir hatten und überfiel uns mit einem zahlreichen Heereshaufen, um selbst die Kontrolle über diese Handelswege zu erhalten. Unsere Vîkos [Dorfgemeinschaft] musste  uns diesem übermächtigen Gegner stellen und es kam zum Kampf. Die meisten starben den Kriegertot, einige wurden versklavt und nur wenige von uns konnten nach der verlorener Schlacht fliehen.

Ohne Heimat und ohne Familie beschlossen die Davongekommenen, in die Ferne zu ziehen und in der Fremde ihr Glück als Söldner zu finden. Keltische Söldner waren wegen der Furchtlosigkeit im Kampf und dem ausgezeichneten Umgang mit ihren Waffen sehr gefragt. An der Danube (Donau) formierten wir uns neu, dankten der obersten Muttergottheit Danu für unser Überleben und beschlossen fortan uns Danuscatarius, was so viel wie „Kämpfer / Krieger der Danu“ bedeutet, zu nennen. So verdingen wir uns jedem ehrlichen Veranstalter. Doch wir werden immer darauf achten die Ehre und Freiheit zu bewahren und schwache zu verteidigen!

bottom of page